SmugMug


Vor ca. 1 Jahr war ich auf der Suche nach einem guten Bilderportal, welches mir ermöglicht meine zahlreichen Bilder sicher, günstig und komfortabel abzuspeichern. Bei meinen Recherchen habe ich mir viele Kandidaten angesehen. Neben den "üblichen Verdächtigen" - Picasa und Flicker - hatte ich mir auch Dienste wie Zenfolio oder Snapixel genauer angesehen. Hängen geblieben bin ich dann aber schlussendlich bei SmugMug.

Besonders gefallen haben mir die zahlreichen Möglichkeiten Alben und dessen Inhalten zu sichern. Neben den normalen sichtbaren und ungelisteten Alben gibt es auch die Möglichkeit einzelne Bilder aus dem öffentlichen Album unsichtbar zu schalten oder aber auch das Album per Passwort zu schützen. Cool ist auch die Funktion anhand von Tags Bilder automatisch auszublenden. Das Sahnehäuptchen war dann die Erstellung von Downloadlinks eines Albums. Hierüber kann ich Freunden alle meine Fotos gesamt zukommen lassen auch wenn diese keinen SmugMug-Account besitzen... Seit kurzem wurden ein weiteres geniales Feature hinzugefügt: "Upload-Links für nicht SmugMug-User" - Freunde können nun in mein Album ihre Bilder von der letzten Feier mit hochladen...

Ich kann jedem Hobby-Fotografen nur SmugMug ans Herz legen. Ein Test ist es auf alle Fälle Wert und kann völlig kostenlos 14-Tage getestet werden.

Hier ein paar Links:

  • mein öffentliches SmugMug-Profil mit allen meinen Alben die sichtbar geschaltet sind ;)
  • alle meine öffentlichen Bilder auf einer Karte dargestellt
  • falls ihr 5$ Rabatt bekommen möchtet und mir auch was Gutes tun wollt legt ihr euren Account über den Link an...

Diesen Artikel teilen